GOLFplus Kopf

Gif Animated Buttons by Vista-Buttons.com v5.7

SALTIRE ENERGY PAUL LAWRIE MATCHPLAY Tag 1

Alle deutschen Spieler starten mit Siegen in das Turnier

Bad Griesbach – Schwarz-Rot-Goldener Tag bei dem Saltire Energy Paul Lawrie Matchplay in Bad Griesbach. Alle deutschen Teilnehmer konnten vor 3.700 Zuschauern ihre Partien der ersten Runde gewinnen und werden am Freitag zu ihren nächsten Matches antreten. Während Max Kieffer (Düsseldorf) mit 4 und 3 deutlich gegen Magnus A. Karlsson gewann, mussten Florian Fritsch (Heidelberg), Alexander Knappe (Paderborn) und Marcel Siem (Ratingen) mehr kämpfen und ihre Gegner im direkten Duell zu bezwingen.

Fritsch (linkas) fühlte sich nach eigenen Worten „als hätte er das Turnier gewonnen“, nachdem er Oliver Fisher (England) mit eins auf geschlagen hatte. Er feierte in Bad Griesbach ebenso seine Premiere in einem Matchplay-Turnier wie Knappe, der am Ende Lasse Jensen (Dänemark) mit 2 und 1 bezwang. Siem schließlich behielt gegen Julien Quesne (Frankreich) ebenfalls mit 2 und 1 die Oberhand. „Ich hatte heute sehr gute Drives, aber leider waren meine Eisenschläge nicht so gut, sonst hätte ich auf den ersten Neun schon mehr Punkte machen müssen.“ Nach eigenen Worten ging er nervös auf die Runde, denn „der Druck zu Hause die erste Runde zu überstehen ist sehr groß.“

In der zweiten Runde trifft Siem auf Mikko Ilonen (Finnland), der mit dem Rekordergebnis von 8 und 7 gegen Matthieu Pavon (Frankreich) gewann. „Ich kenne Mikko sehr gut“, meinte Siem, „er ist ein starker Matchplay-Spieler aber ich habe einige Male gegen ihn gewonnen und wer weiß, vielleicht hat er sein Pulver schon verschossen!“ Kieffer tritt gegen Marcus Fraser (Australien) an, den er für einen harten Gegner hält. „Er puttet sehr gut und das ist gerade im Matchplay sehr wichtig.“

Knappe (rechts) bekommt es mit dem französischen Ryder Cup-Sieger Victor Dubuisson zu tun, der gegen Bradley Dredge (Wales) mit 3 und 2 gewann. Auch auf Fritsch wartet in seinem zweiten Match am Freitag eine schwere Aufgabe: Er trifft auf Lucas Bjerregaard aus Dänemark, der seinen Gegner Daniel Im (USA) mit 6 und 4 glatt bezwang.

Für einen weiteren Rekord sorgten Edoardo Molinari (Italien) und Robert Karlsson (Schweden). Es dauerte 24 Löcher bis die Entscheidung gefallen war und Molinari mit 1 auf gewonnen hatte. Der bisherige Rekord lag bei 22 Löchern.

Weiter im Turnier ist auch Gastgeber Paul Lawrie (Schottland), der vor seinem Sieg nach 20 Löchern über Peter Hanson (Schweden) von der European Tour für 600 Turnierteilnahmen geehrt wurde. Ebenso wie Titelverteidiger Anthony Wall (England), bleiben unter anderem Jamie Donaldson (Wales), Thomas Detry (Belgien), Paul Dunne (Irland) – er bezwang Nathan Holman (Australien) mit 6 und 5 -, Matthew Southgate (England) und Johan Carlsson (Schweden) im Kampf um das Gesamtpreisgeld von einer Million Euro im Rennen.

Der erste Abschlag erfolgt am Freitag um 08.55 Uhr. Florian Fritsch tritt um 09.05 Uhr an, Marcel Siem um 13.55 Uhr und Alexander Knappe schlägt um 15.05 Uhr ab.


Karten in allen Kategorien sind an der Tageskasse erhältlich. Informationen über www.paullawriematchplay.com.